Gehe zur Startseite RAG Tanz

Rheinische Arbeitsgemeinschaft Tanz
Informationen rund um das Thema Tanz

Neues rund um das Thema Tanz

Wegen der aktuellen Lage der Corona-Pandemie sind einige Tanzveranstaltungen gar nicht oder nur mit Einschränkungen möglich.
Bitte erkundigen Sie sich, ob und wann die Tanzveranstaltungen wieder anfangen.

Die Seiten der Homepage der ehemaligen RAG Tanz Düsseldorf werden auf privater Basis weitergepflegt. Anregungen und Hinweise bitte an die unter Kontakt angegebene Adresse.

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr:
Das „Offene Tanzen Wuppertal“ mit Ingrid Brendel ist ins BOB (ehemaliges Büngerhaus Wuppertal-Oberbarmen) umgezogen:
Adresse: BOB, Wichlinghauser Straße 38, 42277 Wuppertal-Oberbarmen, 2. Stock (im Aufzug: „+1“)
Wir tanzen gemeinsam unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen: dreimal geimpft bzw. genesen oder 2G-Plus-Regel (vollständig geimpft oder genesen und zusätzlich getestet).
Wenn alle vollständig geimpft oder genesen sind, können Tänze mit Kontakt unterrichtet werden; ansonsten weichen wir auf Tänze ohne Anfassen und mit dem notwendigen Abstand aus.

→ Bitte berücksichtigen: Der Tanzboden erfordert möglichst glatte Schuhe (z. B. Ledersohlen).
→ Da das Haus aus Sicherheitsgründen um 20:00 Uhr abgeschlossen sein muss, bitte möglichst vorher kommen oder klingeln.

Online-Archiv der Pina Bausch Foundation eröffnet
Seit Mitte November 2021 stehen auf der neuen Homepage der Pina Bausch Foundation über 300.000 Fotografien und 9.000 Videos online zur Verfügung – und die Sammlung wird stetig erweitert. Ziel ist es, das Erbe von Pina Bausch langfristig weltweit verfügbar zu machen. Bisher gibt es dort Material rund um die Stücke „Fritz“ (1974), „Café Müller“ (1978) und „Palermo Palermo“ (1989) zu sehen:
www.pinabausch.org/de/archives


>> 
Weiter unten finden Sie eine Auswahl von Tanzreisen – Tanzurlaub (im Ausland).

Aktuelle Veranstaltungshinweise
Datum Veranstaltung Ort
Link
Mo, 26. September – Mo, 3. Oktober 2022 9. Tanztreffen der Jugend
Die Berliner Festspiele führen insgesamt vier Bundeswettbewerbe durch, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Kultusministerkonferenz als unterstützenswert eingestuft werden.
Die Preisträger*innen werden zum jeweiligen Treffen mit öffentlichen Aufführungen und einem Akademieprogramm nach Berlin eingeladen.

Der Bewerbungsschluss ist der 31. März 2022

Fragen können gerne unter der Telefonnummer +49 30 254 89-213 oder per E-Mail an gestellt werden.

Alle Wettbewerbsinformationen:
berlinerfestspiele.de/bundeswettbewerbe
Berlin
Sa, 12. November 2022
12 – 19 Uhr

So, 13. November 2022
13 – 17 Uhr
Tänze aus Israel
mit Oren Ashkenazi
Aus seinem großen Repertoire zeigt Oren traditionelle und aktuelle Tänze, ebenso eigene, beliebte Choreographien, die er weltweit präsentiert.
Der Samstag ist wie folgt aufgeteilt:
   12 – 14 Uhr: leichte Tänze und Line Dance
   14:30 – 19 Uhr: Altes und Neues von Oren für Fortgeschrittene
Informationen: Beate Weller
Tel. 0211 / 9344325
E-Mail:
Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Realschule
Färberstr.40
40223 Düsseldorf-Oberbilk

 

Auswahl von Tanzreisen – Tanzurlaub (im Ausland)
Datum Veranstaltung Ort
Link

Die diesjährigen Tanzreisen fanden schon statt!
 
Tanzreisen für 2023 wurden uns noch nicht gemeldet. Sobald wir Termine kennen, werden wir sie hier veröffentlichen.

2022
 

Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Tabellen erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Diese Tabellen leben von Hinweisen auf Veranstaltungen rund um das Thema Tanz in NRW.
Senden Sie uns Ihre Tipps (mindestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn).

CD   Die GEMA–freie CD „Tanzfest 2014“ mit 24 Volkstänzen, © 2014, kann bei uns erworben werden.
CD   Die GEMA–freie CD „60 Jahre RAG Tanz Düsseldorf e. V.“ mit 21 Volkstänzen, © 2009, ist leider ausverkauft.
Beide CDs wurden von Sultan eingespielt.

Ferien, Kalender, Feiertage können auf www.schulferien.org angesehen werden.
Vorgefertigte Jahreskalender können hier als pdf-Datei für das angegebene Jahr heruntergeladen werden:
2022
(64 KB)
2023
(64 KB)
2024
(61 KB)